© DAV

Tourenbricht: Hirschberg und Spieser

Unsere Tour der Woche

07.09.2022

Die schöne Rundtour von Bad Hindelang zu Hirschberg und Spieser eignet sich auch an einem sonnigen Sonntag. Der südseitige Anstieg auf den 1651 Meter hohen Gipfel ist mit großer Sicherheit bis in den Herbst schneefrei.

Dennoch ist es gerade im Herbst immer eine gute Idee, feste Wanderschuhe mit gutem Profil und Telsekopstöcke für rutschige Wegpassagen mit dabei zu haben.

Die landschafltich extrem abwechslungsreiche Tour führt zunächst durch einen tief eingeschnittenen Tobel zu dem großartigen Aussichtspunkt des Spiesers hinauf, von dem aus sich am Sonntag bestimmt ein schönes Panorama auf das Illertal und den bereits verschneiten Allgäuer Hauptkamm bietet. Nach dem Abstieg nach Westen führt ein schöner Bohlenweg durch ein Hochmoor weiter zum Hirschberg, wo der Schlussabstieg nach Bad Hindelang beginnt.

An- und Abreise mit ÖPNV

Zu jeder Tour der Woche zeigen wir euch im Detail, wie ihr am Wochenende mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an- und abreisen könnt!

  • Von München aus kommend nimmt man am besten den ALX84104, der um 7:20 h am Hbf. losfährt. Mit Umsteigen in Immenstadt (ALX84134) erreicht man um 9:21 h Sonthofen, wo um 9:35 h der Bus 48 nach Bad Hindelang losfährt (Ankunft 9:50 h). Rückfahrtmöglichkeiten bestehen dann (ebenfalls mit zweimal Umsteigen) um 16:30 h, 17:30 h, 18 h, 19 h.
  • Von Stuttgart Hbf. erreicht man Bad Hindelang wiederum mit Umsteigen in Ulm, Kempten und Sonthofen.