Noch mehr Freiheit mit dem Bus
Mit dem Alpenbus entlang der Berge: Im großen MVV-Tarifgebiet, das sich entlang des Alpenrands von Kufstein bis Garmisch-Partenkirchen erstreckt, fährt der "Alpenbus", eine Expresslinie quer zu den Bergen. Sie verbindet Rosenheim mit Murnau ganzjährig im Stundentakt, werktags und am Wochenende. Viele attraktive Tourenmöglichkeiten werden damit entlang der Route zusätzlich erschlossen, ein Umweg über München ist nicht mehr nötig. Das spart Zeit und Geld. Auch als Zubringer zu einem der Bahnhöfe der Bayerischen Oberlandbahn nach Bayrischzell, Tegernsee oder Lenggries lohnt sich der Bus, die Fahrpläne sind aufeinander abgestimmt.
Gemeinsam günstig unterwegs
Das Deutschlandticket ist das flexibelste Angebot, es gilt fast uneingeschränkt auf allen regionalen Bahn- & Buslinien und rentiert sich schon bei wenigen Ausflügen im Monat. Es ist außerdem auf der Strecke der Außerfernbahn zwischen Garmisch und Pfronten (außer im Tiroler Binnenverkehr), sowie bis Salzburg und Kufstein gültig.
Wer nach Österreich und Italien reist, findet hier ähnliche Angebote im Regionalverkehr mit Tages- und Gruppentickets, sogar grenzüberschreitend zwischen Tirol, Südtirol und Trentino (Euregio2plus). Wer häufiger in Österreich unterwegs ist, kann sich auch die recht günstige VorteilsCard der ÖBB zulegen, damit spart man auf den Normalpreis der Bahntickets 50 Prozent und kann alle Züge nutzen.
Für längere Distanzen in die Alpenländer Österreich, Italien, Schweiz und Frankreich, sind die Europa Sparpreis-Tickets der DB eine gute Wahl mit recht kulanten Stornoregelungen. Je früher man bucht, desto günstiger reist man. Auch hier gibt es spezielle Gruppenangebote.
Weitere Infos
Skibusse (Auswahl):